Website-Icon Feuerwehr-Ideen.at

Trockene Schlauchleitung bei Übungen oder Hochzeiten

Veranstaltet man beispielsweise eine Übung in einem normal genutzten Gebäude, sprich keinem Abbruchhaus usw, so ist immer Vorsicht geboten beim Hantieren mit gefüllten Schlauchleitungen keinen Wasserschaden zu verursachen. Dennoch verhält sich eine gefüllte Leitung anders als eine leere Schlauchleitung.

Als Möglichkeit dies zu vereinfachen bietet sich an eine Blindkupplung mit einem Druckluftanschluss auszustatten. Die Schlauchleitung kann dann mittels Luft gefüllt werden und erreicht ein ähnliches verhalten wie eine mit Wasser gefüllte Leitung.

Möglichkeiten zum Befüllen mit Luft:

Wichtig ist den erforderlichen Druck abzuschätzen. Es muss mit keiner Gefahr gerechnet werden, wenn man unter den Druckniveaus bleibt die sonst bei Wasser erreicht werden. Generell hat sich ein Bereich von 5bar meist schon voll bewährt.

Material:

Eine weitere Möglichkeit bietet sich auch durch die Anwendung des “Spalierstehens” bei Hochzeiten an – in Verbindung mit beispielsweise mehreren C Druckschläuchen.